≡ Menu

Videotipp – “Mensch-Maschinen. Die Zukunft unseres Körpers” (3sat.online)

Allen, die sich mit potentiellen Prüfungsthemen beschäftigen wollen, möchte ich heute die sechsteilige Dokumentationsreihe “Z wie Zukunft” von 3Sat-Online empfehlen. 3Sat hat nichts mit dem ähnlich klingenden SAT1 zu tun, sondern ist ein anspruchsvoller öffentlicher Fernsehkanal, der auch ein großes Online-Angebot betreibt.

Ein schönes Prüfungsthema würde z.B. der Beitrag über die Zukunft des menschlichen Körpers abgeben, der immer mehr mit der Technik verschmilzt. Der Titel lautet “Mensch-Maschinen. Die Zukunft unseres Körpers”.

Ein kurzer Ausschnitt aus der Beschreibung des Videos:

“Technische Artefakte als Ersatz für Organe und Körperteile sind nichts Neues in der Geschichte der Menschheit. Insofern ist der Antagonismus Mensch-Maschinen, die Hoffnungen und die Ängste, die damit verbunden sind, schon ein älteres Phänomen. Neu ist jedoch das Tempo, in dem die Artefakte sich verbessern und die Schnittstellen sich verfeinern.”

Auf der Seite, die ich unten verlinkt habe, findet ihr eine Zusammenfassung des Inhalts des Videos. Ihr solltet sie zuerst lesen, dann könnt ihr das Video besser verstehen. Das Video ist etwas lang (28 Minuten) – ihr müsst aber auch nicht unbedingt alles verstehen. Wenn euch die Zusammenfassung und das Video nicht reichen, findet ihr auf der Seite noch weitere Links zu interessantem Material:

“Mensch-Maschinen. Die Zukunft unseres Körpers” (3sat.online)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar