≡ Menu

Musik mit deutschen Texten – Gisbert zu Knyphausen: “Sommertag”

Heute mal wieder ein Musiktipp von mir – für alle, die lieber kreativ Deutsch lernen. Gisbert zu Knyphausen ist ein Name, bei dem ich eher auf einen Harfen- oder Cellospieler getippt hätte, wenn ich ihm das erste Mal nicht in der deutschen Ausgabe des “Rolling Stone” (Für die Jüngeren ;-): Das ist eine Musikzeitschrift für Rock/Popmusik) begegnet wäre.

Gisbert zu Knyphausen könnte man als deutschen “Singer/Songwriter” bezeichnen, wovon es nicht so besonders viele gibt – und schon gar nicht viele so gute. Er hat letztes Jahr sein erstes Album veröffentlicht und ist in der Zwischenzeit in Deutschland schon recht bekannt geworden, auch wenn es für die Hitparade noch nicht ganz reicht….

Gisbert zu Knyphausen macht tolle deutsche Texte, die ein bisschen melancholisch sind, aber immer wenn’s droht peinlich zu werden, kommt ein ironisches Augenzwinkern.

Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, das Gisbert und seinen Gitarristen Jens im Gespräch mit dem Moderator Matthias Lorenz-Meyer von neuehelden.tv zeigt. Nach ein paar Anfangsätzen gibt es das Lied “Sommertag” live. Achtung – das Lied wird durch einen Interviewteil unterbrochen. Wenn euch die Musik von Gisbert gefällt, findet ihr bei Youtube natürlich noch mehr Videos.

YouTube – Gisbert zu Knyphausen zu Gast bei Neue Helden.

Den Text des Liedes könnt ihr z.B. bei jetzt.de dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung finden:
Liedtext: “Sommertag” – Gisbert zu Knyphausen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar