Neue Deutschprüfung: Deutschtest für Zuwanderer



29. Juli 2009

Da ich von Kursteilnehmern immer wieder nach allen möglichen Deutschprüfungen gefragt werde, versuche ich hier für euch den Überblick über das Angebot an Deutschprüfungen für Ausländer zu behalten – was keineswegs eine einfache Aufgabe ist. Seit diesem Jahr gibt es nämlich schon wieder eine neue Prüfung mit dem Namen “Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)”, der von der Prüfungsorganisation TELC im Auftrag des Bundesministeriums des Innern entwickelt wurde. Der Test umfasst die beiden Prüfungsniveaus A2 und B1 und wird ab 2009 als Abschlussprüfung in den so genannten Integrationskursen eingesetzt.

Für alle Studenten gleich vorweg: Dieser Test ist für euch uninteressant, denn er prüft ein zu niedriges Niveau. Für die Zulassung an einer Hochschule oder zum Nachweis von guten Deutschkenntnissen ist dieser Test ungeeignet. Und auch ansonsten würde man diesen Test eigentlich unter der Kategorie “was die Welt nicht braucht” einordnen. Denn schließlich gibt es bereits jeweils eine TELC-Prüfung für A2 („Start Deutsch 2“) und eine für B1 („Zertifikat Deutsch“).

Einen großen Vorteil haben Tests, die für mehrere Stufen prüfen, aber doch: Man kann mehr Teilnehmern ein Zertifikat über eine bestandene Prüfung ausstellen als bei einem “einstufigen” Test, da in jedem Prüfungsteil – Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen – die Teilnehmenden entweder die Stufe A2 oder B1 erreichen können und auf dem Zertifikat das Ergebnis differenziert dargestellt wird. In Deutschland werden deshalb zukünftig mehr Teilnehmer der Integrationskurse ein Abschlusszertifikat bekommen. Und die verantwortlichen Politiker können sich feiern lassen. Ist doch prima – oder? So macht man (in Deutschland) erfolgreich (Integrations)Politik. Herzlichen Glückwunsch! Oder habe ich da was falsch verstanden??

Alle Infos über den “Deutschtest für Zuwanderer”:

NEU: Deutschtest für Zuwanderer – The European Language Certificates.

Verwandte Beiträge:

  • Deutschprüfungen – Modelltest TELC C1
  • Modelltest Zertifikat Deutsch (ZDAF)
  • “Welche Deutschprüfungen gibt es?” – Übersicht: Alle Deutschprüfungen
  • Prüfungsbeispiel – Prüfung Wirtschaftsdeutsch




  • { 1 comment… read it below or add one }

    Leave a Comment

    Previous post:

    Next post: