≡ Menu

Stefan Ettinger – Deutsche Redewendungen

Deutsche Redewendungen sind bei Deutschlernern sehr beliebt und werden gern gelernt. Ich kann das gut verstehen, denn Redewendungen geben einem das Gefühl, das man ein fortgeschrittenes Niveau erreicht hat. Außerdem lernt man durch Redewendungen ob bewusst oder unbewusst vieles über den kulturellen Hintergrund einer Sprache.

Nachdem ich vor zwei Wochen redensarten.net hier vorgestellt habe, möchte ich euch heute auf ein Projekt von Stefan Ettinger aufmerksam machen.

Die Internetseite www.ettinger-phraseologie.de enthält die erweiterte Fassung eines inzwischen vergriffenen Buches von Regina Hessky und Stefan Ettinger über deutsche Redewendungen. Der genaue Titel des Buches lautet “Deutsche Redewendungen – Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene” und ist 1997 in Tübingen erschienen.

Wie der Titel schon sagt, richten sich das Buch und die Webseite an Fortgeschrittene. Was die Webseite von anderen Projekten unterscheidet, die ich hier in der Vergangenheit vorgestellt habe, ist ein umfangreiches Übungsangebot, das in Form von pdf-Dateien zum Herunterladen angeboten wird. Natürlich gibt es auch Lösungen dazu.

Ihr werdet sehen, dass sich die Übungen an sehr fortgeschrittene Deutschlerner bzw. Muttersprachler richten, aber falls ihr nach meinem gestrigen Artikel die Idee absolut perfekt Deutsch zu lernen noch nicht aufgegeben habt, könnt ihr vielleicht hier beginnen, eure Deutschkenntnisse zu perfektionieren: 😉

Phraseologie und Phraseodidaktik – Alphabetischer Index

Zum Download der Übungen geht’s hier:

Übungen zu deutschen Redewendungen



2 Kommentare… add one

  • Uli Mattmüller 24. Juni 2010, 13:55

    Vielen Dank für das schöne Kompliment! Und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Deutschlernen.

    Viele Grüße aus Stuttgart!

  • Elena Bergowskaja 22. Juni 2010, 19:01

    Danke fuer tolles Material. Das ist die Einschaetzung von meinen Schuelern. Wir haben dank ihren Uebungen Die Allrussische Olympiade gewonnen (teilweise)

Schreibe einen Kommentar