≡ Menu

Literatur-Nobelpreis für Herta Müller

Die besten Informationen über die frisch gebackene deutsche Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller habe ich mal wieder bei der Tagesschau gefunden. Ganz verschwendet sind unsere Rundfunkgebühren dann wohl doch nicht …

Die Tagesschau schreibt über Herta Müller:

“Sie hat wirklich eine Geschichte zu erzählen”

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die in Rumänien geborene Deutsche Herta Müller. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie in Stockholm mit. Sie begründete ihre Auswahl unter anderem mit der Reinheit der Dichtung, die Müllers Werken innewohne. Müller zeichne “mittels der Verdichtung der Poesie und der Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit”….”

Tja, da muss man schon zweimal nachdenken, was das heißen soll – und das gilt auch für die Literatur von Herta Müller. “Schwäärre Kost” würde Vitali Klitschko wohl dazu sagen 😉

Alles über Herta Müller und den Nobelpreis für Literatur 2009:

Literatur-Nobelpreis für Herta Müller – tagesschau.de.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar