≡ Menu

Deutsch als Fremdsprache studieren

Einige von euch überlegen vielleicht Deutsch als Fremdsprache zu studieren, um später im Heimatland als Deutschlehrer arbeiten zu können. In Deutschland gibt es einige Universitäten, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) als grundständiges Studium, Master-, Fern- oder Weiterbildungstudiengang anbieten.

Diese Studiengänge sind teilweise inhaltlich sehr unterschiedlich, obwohl viele ähnliche Namen haben. Das Goethe-Institut hat deshalb für alle, die an einer Ausbildung zur DaF-Lehrkraft interessiert sind, einen Überblick über DaF-Studienmöglichkeiten zusammengestellt:

DaF – Deutsch als Fremdsprache – DaF studieren – Ausbildungswege – Goethe-Institut .

Ebenfalls einen Überblick über das DaF-Studium bietet der Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) mit seinem FaDaF-Wiki, das ich in einem etwas älteren Beitrag verlinkt habe:

FaDaF-Wiki DaF-Studiengänge in Deutschland



2 Kommentare… add one

  • Uli Mattmüller 21. Mai 2011, 17:24

    Also die beiden klassischen Angebote, die ich kenne, sind Kassel http://daf.uni-kassel.de/weiterbildung-iwd und das Goethe-Institut http://www.goethe.de/ges/spa/dos/daf/stu/aus/deindex.htm – Alle Infos jeweils auf den Webseiten …

    Viele Grüße

    Uli

  • Angelika 21. Mai 2011, 16:57

    Hallo,
    ich würde gerne ein Fernstudium in DaF machen. Ich wohne zurzeit in Spanien und bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort und Studium. Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne freue ich mich über Infos zu Inhalten, Qualität, Dauer und Kosten…

    Vielen Dank
    Angelika

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: