≡ Menu

Die 500 wichtigsten deutschen Wörter – “The German Professor”

“The German Professor” nennt sich die Webseite einer amerikanischen Kollegin, die laut ihrem Untertitel englischen Muttersprachlern beim Deutschlernen helfen möchte. Die Seite gibt es noch nicht allzu lange (November 2009), aber es gibt schon einige interessante Artikel.

Ganz nützlich finde ich z.B. die “Top 500 German words”, also die 500 häufigsten deutschen Wörter. Solche Listen sind immer umstritten, da die Häufigkeit der Wörter von der Textauswahl abhängt. Die Kollegin macht leider keine Angabe dazu, woher die Liste stammt (oder ich habe sie nicht gefunden …), aber wenn ihr auf Uni-Niveau kommen wollt, dann solltet ihr die Wörter in dieser Liste auf jeden Fall kennen. Also schaut mal rein und überprüft das.

The German Professor – Top 500 German words

Einen ganz anderen Grundwortschatz der 500 wichtigsten deutschen Wörter habe ich in einem älteren Beitrag verlinkt:

Deutscher Grundwortschatz – die 500 wichtigsten Wörter

Ein anderer Beitrag von mir beschäftigt sich mit der häufig gestellten Frage: “Wie viele deutsche Wörter muss ich lernen?” In diesem Beitrag findet ihr auch einen Link zu den Wortschatzlisten des Projekts deutscher Wortschatz, das die 100, 1000 und sogar 10000 häufigsten Wörter zusammengestellt hat:

Häufige Fragen: “Wie viele deutsche Wörter muss ich lernen?”



1 Kommentar… add one

  • Uli Mattmüller 9. Juni 2011, 14:16

    Hallo Pushi,

    der Link oben funktioniert schon wieder. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: