Die 500 wichtigsten deutschen Wörter – „The German Professor“

The German Professor nennt sich die Webseite einer amerikanischen Kollegin, die laut ihrem Untertitel englischen Muttersprachlern beim Deutschlernen helfen möchte. Die Seite gibt es noch nicht allzu lange (November 2009), aber es gibt schon einige interessante Artikel.

Ganz nützlich finde ich z.B. die „Top 500 German words“, also die 500 häufigsten deutschen Wörter. Solche Listen sind immer umstritten, da die Häufigkeit der Wörter von der Textauswahl abhängt.

Die Liste der 500 wichtigsten deutschen Wörter stammt nach Angaben der Kollegin aus einem Buch der Linguisten Randall Jones & Erwin Tschirner („A Frequency Dictionary of German. Core Vocabulary for Learners“), das knapp über 4000 der im Deutschen am weitesten verbreiteten Wörter auflistet.

Ich kenne das Buch leider nicht, aber wenn ihr beim Deutschlernen auf Uni-Niveau kommen wollt, dann solltet ihr die Wörter in dieser Liste auf jeden Fall kennen. Also schaut mal rein und überprüft das.

The German Professor – Top 500 German Words

Nützlich ist sicher auch die Liste der 100 meist benutzten Verben im Deutschen, die ihr bei German Professor ebenfalls finden könnt, und zwar hier:

The German Professor – Top 100 German Verbs

Auf der folgenden Seite sind auch noch die unregelmäßigen Verben aus der Liste der Top 100 mit allen Stammformen aufgeführt:

Lessons from the Top German Verbs list – The German Professor

Insgesamt sind das 63 Verben, woran ihr wieder einmal sehen könnt, dass viele der am häufigsten gebrauchten Verben unregelmäßig sind. Dass ihr diese natürlich unbedingt so schnell wie möglich lernen solltet, muss ich natürlich nicht extra erwähnen. ;)

Praktischerweise – zumindest für diejenigen unter euch, die gut Englisch sprechen oder englische Muttersprachler sind – enthalten alle Wortlisten von German Professor auch zu jedem Wort gleich die englische Übersetzung.

Einen ganz anderen Grundwortschatz der 500 wichtigsten deutschen Wörter habe ich in einem älteren Beitrag verlinkt:

Deutscher Grundwortschatz – die 500 wichtigsten Wörter

Ein anderer Beitrag von mir beschäftigt sich mit der häufig gestellten Frage: „Wie viele deutsche Wörter muss ich lernen?“ In diesem Beitrag findet ihr auch einen Link zu den Wortschatzlisten des Projekts deutscher Wortschatz, das die 100, 1000 und sogar 10000 häufigsten Wörter zusammengestellt hat:

Häufige Fragen: „Wie viele deutsche Wörter muss ich lernen?“