≡ Menu

“Suche nach einem Stipendium: der Stipendienlotse des BMBF”

Nachdem ich euch in zwei älteren Beiträgen die Auflistung der Stipendienmöglichkeiten bei test.de und die DAAD-Stipendiendatenbank vorgestellt habe, ist heute der “Stipendienlotse” des BMBF dran. BMBF bedeutet übrigens “Bundesministerium für Bildung unf Forschung”, das ist das Ministerium, das für die Hochschulen zuständig ist.

Der Begriff “Lotse” stammt eigentlich aus der Schifffahrt und beschreibt einen erfahrenen Seemann, der Schiffe durch gefährliches Wasser führt. Heute kennt man auch die Fluglotsen, die den Flugverkehr regeln. Der “Stipendienlotse” soll euch sicher durch den Dschungel der Stipendienangebote führen – wahrlich keine leichte Aufgabe, zumal der Stipendienlotse kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern eine interaktive Datenbank ist.

Aber ihr könnt den “Lotsen” ja einfach mal ausprobbieren. Der Stipendienlotse ist auch für Ausländer geeignet. Wichtig ist, dass ihr auf der Eingabeseite, die ich unten verlinkt habe, zuerst unten bei Zielgruppe “Ausländische Studierende” aktiviert, sonst bekommt ihr Ergebnisse für deutsche Studenten. Dann müsst ihr noch auswählen, in welcher Bildungsphase ihr euch befindet, also “Studium” oder “Promotion” und als Zielregion “Deutschland”.

Zum Stipendiensuche geht es hierlang:

BMBF Stipendienlotse – Suche nach einem Stipendium



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar