≡ Menu

10 Jahre Greencard

Dieser Artikel ist mir letzte Woche leider irgendwie abhanden gekommen – passt aber immer noch (fast)…

Vor fast genau zehn Jahren, am 1. August 2000, trat die sogenannte Greencard-Regelung in Kraft. Mit der Greencard sollten ausländische Experten aus den Nicht EU-Staaten im Bereich der Informations-und Kommunikationstechnologie angeworben werden.

Die Greencard-Regelung markiert auch den Beginn einer verspäteteten Debatte über Deutschlands verfehlte Migrationspolitik. Nach Ende der Greencard trat Anfang 2005 das neue Zuwanderungsgesetz in Kraft. Das brachte zwar einige Verbesserungen für ausländische Studenten bzw. Absolventen, doch bleiben einige Hürden wie z.B. das zu hohe Einstiegsgehalt oder die fehlende Anerkennung vieler ausländischer Diplome.

SWR International fasst die Entwicklung zusammen:

Wettbewerb um kluge Köpfe – SWR International



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar