≡ Menu

Zwei aktuelle Sprichwörter

Heute könnt ihr zwei Sprichwörter lernen. “Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen”, sagt das erste Sprichwort. Sicher habt ihr in den letzten Tagen mitbekommen, dass der deutsche Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg bei seiner Doktorarbeit “vergessen” hatte, auf die Herkunft nicht gerade weniger Textstellen hinzuweisen. Daraufhin wurde ihm der Doktortitel von der Uni Bayreuth, an der er promoviert hatte, aberkannt.

Das ist für alle politischen Gegner des Verteidigungsministers und natürlich auch für viele Kabarettisten ein “gefundenes Fressen”, also eine gute Möglichkeit, sich über den Verteidigungsminister lustig zu machen. Da er ja nun keinen akademischen Titel mehr hat, wurde ihm z. B. spaßeshalber der Titel “Dr strg. c.” nach der Tastenkombination für das Kopieren von Texten verliehen oder ein Kabarettist, der für Youtube extra ein Spottlied gedichtet hat, bezeichnete ihn als “Doktor von zu Googleberg”. Nicht gerade nett, aber da der adlige Verteidigungsminister bei seinen Gegnern als ziemlich unbescheiden gilt, wird gelegentlich auch ein zweites deutsches Sprichwort zitiert: “Hochmut kommt vor dem Fall”

Mehr zum Spott über Herrn von Guttenberg:

Guttenberg-Glosse: Dr. strg. c. und seine Ahnen – Stuttgarter Zeitung online

Und überall im Netz … 😉



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar