≡ Menu

Wortschatz für Fortgeschrittene: Die wichtigsten Abkürzungen, die jeder Deutschlerner kennen sollte

Abkürzungen sind für Muttersprachler ganz selbstverständlich und viele bemerken gar nicht, wenn irgendwo etwas abgekürzt wurde. Für Deutschlerner dagegen sind viele Abkürzungen ganz und gar nicht leicht zu verstehen und müssen erst mal gelernt werden.

Wo ihr nachschauen könnt, was Abkürzungen bedeuten, das habe ich euch in dem Artikel Wörterbücher Online – Abkürzungen finden bei “abkuerzungen.de” beschrieben.

Da es aber fast unendlich viele Abkürzungen gibt, habe ich mich auf die Suche nach einer Übersicht mit den wichtigsten Abkürzungen in Texten gemacht und habe leider nichts gefunden. Wie immer, wenn ich nichts (Brauchbares) finde, habe ich mich dann selbst an die Arbeit gemacht und versucht die wichtigsten Abkürzungen zusammenzustellen, die immer wieder in deutschen Texten vorkommen.

Falls ich eurer Meinung nach etwas vergessen habe, bin ich gespannt auf eure Vorschläge zur Erweiterung dieser Liste.

Die wichtigsten Abkürzungen in Texten:

allg. -> allgemein
bzw. -> beziehungsweise
bspw. -> beispielsweise
b.w. -> bitte wenden
d. h. -> das heißt
d. i. -> das ist
etc. -> etcetera
evtl. –> eventuell
geb. -> geborene (bei Frauennamen)
ggf. –> gegebenenfalls
n. Chr. -> nach Christus / nach Christi (Geburt)
od. -> oder
s. -> siehe
s. a. -> siehe auch
s.o. –> siehe oben
s.u. –> siehe unten
u. -> und
u. a. -> und and[e]re, und and[e]res, unter ander[e]m, unter ander[e]n
u. Ä. -> und Ähnliche[s]
u.U. –> unter Umständen
u.z. –> und zwar
usw. -> und so weiter
v. a. -> vor allem
v. Chr. -> vor Christus / vor Christi (Geburt)
vgl. -> vergleiche
z. B. -> zum Beispiel
z.T. –> zum Teil
z.Zt. –> zur Zeit

Abkürzungen der Rechtsformen in Firmennamen:

Ich weiß nicht, ob das so wichtig ist, aber ich bin auch schon oft nach den häufigsten Abkürzungen bei Firmennamen, die sich auf die Rechtsform der Firma beziehen, gefragt worden.

AG -> Aktiengesellschaft
e.V. -> eingetragener Verein
GmbH -> Gesellschaft mit beschränkter Haftung



2 Kommentare… add one

  • Elina Kabakchieva 22. Juli 2016, 16:31

    Hallo!
    Im Titel einer Grafik steht ‘Vereine Essen rel.Zahlen’ Wie ist das zu verstehen?Relative Zahlen?Ich habe niergendwo solche Abkürzung gefunden…..

    • Uli Mattmüller 25. Juli 2016, 14:11

      Ich nehme auch an, dass es relative Zahlen (im Gegensatz zu absoluten Zahlen) heißt. ..

Schreibe einen Kommentar