≡ Menu

Goethe-Zertifikat C2: GDS – Literaturliste 2012

ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit hier darüber berichtet, dass das Goethe-Institut seine Deutschprüfungen für Fortgeschrittene erneuert hat: Aus den drei Prüfungen ZOP, KDS und GDS ist die neue Prüfung Goethe-Zertifikat C2: GDS (Großes Deutsche Sprachdiplom) geworden.

Auch inhaltlich hat sich dabei manches geändert, so z.B. bei der Lektüreliste. Während früher bei KDS und GDS obligatorisch literarische Werke ausgewählt und für die Prüfung vorbereitet werden mussten, habt ihr jetzt die Wahl, ob ihr im Modul Schreiben bei Aufgabe 2 ein literaturgebundenes Thema wählen wollt. Außerdem gibt es im Gegensatz zu den früheren umfangreicheren Literaturlisten jetzt nur noch zwei literarische Werke zur Auswahl.

Da ich die Empfehlungen des Goethe-Instituts gerne an fortgeschrittene Deutschlerner weitergebe, die authentische deutsche Literatur lesen möchten, hier die aktuelle Literaturliste des Goethe-Zertifikats C2: GDS für 2012.

1. Dagmar Leupold: “Nach den Kriegen: Roman eines Lebens”. Deutscher Taschenbuch Verlag.

2. Heinrich Steinfest: “Nervöse Fische: Kriminalroman”. Piper Verlag

Weitere Literaturempfehlungen aus den Literaturlisten des Goethe-Instituts im DaF-Buchladen:

DaF-Buchladen – Literaturliste Goethe-Institut



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar