≡ Menu

Deutsch lernen in Indonesien mit Reggae von Uwe Kaa & One Drop Band

Letzte Woche habe ich euch nach der TestDaF-Prüfung zur Entspannung ein Video von Uwe Kaa und der One Drop Band gepostet. Zu der Workshop- und Konzertreise von Uwe Kaa und der One Drop Band durch Indonesien gibt es eine Video-Dokumentation, auf die mich das Management von Uwe Kaa freundlicherweise aufmerksam gemacht hat.

Die Doku zeigt, wie die deutschen Musiker mit indonesischen Schülern mal auf ganz andere Art Deutsch gelernt haben. Die deutschen Musiker waren nämlich nicht einfach so, sondern als Sprach- und Kulturbotschafter Deutschlands unterwegs.

Veranstaltet und organisiert wurde die Reise auf deutscher Seite vom Goethe-Institut, von PASCH und vom Auswärtigen Amt. Im Mittelpunkt des Projekts standen örtliche Workshops der Band mit Schülern im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, die an PASCH-Partnerschulen in Indonesien Deutsch als Fremdsprache lernen.

Mit spielerischen Übungen zur deutschen Sprachrhythmik, zu Reimen und Wortschatz bereiteten die Musiker die Schüler auf das eigentliche Ziel des Workshops vor, zu dem Lied “Rund um die Uhr” von Uwe Kaa eigene Texte auf Deutsch zu schreiben und natürlich am Ende gemeinsam mit den deutschen Musikern vorzutragen.

Welchen Spaß die Schüler und auch die Musiker dabei hatten, könnt ihr hier im Video sehen:

Einen ausführlichen und sehr lesenswerten Erfahrungsbericht von Uwe Kaa zu der Indonesien-Tour findet ihr im Blog von Uwe Kaa:

Uwe Kaa & One Drop Band in Indonesien: Ein Erfahrungsbericht

Mehr von Uwe Kaa:

Uwe Kaa – Facebook
Uwe Kaa – Youtube



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar