≡ Menu

Neu: Das Deutsch-Portal

Ein Tipp für Lehrer: “Deutsch als Fremdsprache. Weltweit besser lernen”, ist das Motto des “Deutsch-Portals”, einer neuen Website, die von verschiedenen DaF-Verbänden und Universitäten im In- und Ausland unterstützt wird. Verantwortlich zeichnet im Impressum der Cornelsen-Verlag, von dem zumindest momentan auch die meisten Inhalte zu stammen scheinen.

Besonders viel ist über das Konzept des Deutsch-Portals noch nicht zu erfahren, aber das liegt vielleicht daran, dass es das Deutsch-Portal noch nicht besonders lange gibt. Nützlich sind auf jeden Fall die Veranstaltungshinweise zu Kongressen, Tagungen und Konferenzen rund um das Fach Deutsch als Fremdsprache weltweit.

Die Materialien zu verschiedenen Themenbereichen wie Grammatik, Landeskunde, Wortschatz usw., die man kostenlos herunterladen kann, dürften ebenfalls interessant sein, auch wenn es das Material teilweise auch anderswo gibt.

Der zum Portal gehörende Blog liegt mit zwei Beiträgen seit August noch etwas im Dornröschenschlaf und auch im Forum ist noch nicht allzu viel los. Allerdings lohnt sich hier ein Blick in die Jobangebote, denn die Administratorin macht sich die Mühe DaF-Stellenangebote aus verschiedenen Quellen aus dem Netz zu fischen. Das gibt’s meines Wissens sonst nirgendwo.

Vertreten ist das Deutsch-Portal schon auf allen Socialmedia-Kanälen. Allerdings verweist der Facebook-Gefällt-mir-Link noch(?) auf die Seite “Cornelsen-Hochspannung”. Bei Twitter sieht es da schon besser aus. Es lohnt sich auf jeden Fall dem Deutsch-Portal zu folgen, da man neben interessanten Retweets auch über alle Neuerungen auf der Webseite auf dem Laufenden gehalten wird.

Das Deutsch-Portal – Deutsch als Fremdsprache. Weltweit besser lernen



1 Kommentar… add one

  • Isabell 11. Oktober 2012, 10:42

    Danke für den Tipp! Ich werde diese Seite weiter beobachten, bis jetzt sieht es ja vielversprechend aus.

Schreibe einen Kommentar