≡ Menu

simpleshow erklärt den Fall der Berliner Mauer

Da ich letzte Woche die Last-Minute-Prüfungsvorbreitung für die gestrige TestDaF-Prüfung nicht unterbrechen wollte, heute ein Nachtrag zum 9. November. Am 09.11.1989 wurde die Berliner Mauer von Ost-Berliner Seite geöffnet. Damit begann der Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden waren. Die meisten von euch dürften sich daran wohl kaum erinnern. 😉

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass mitten durch Berlin eine Mauer die Bewohner Ost- und Westberlins voneinander trennte? Und wie kam es dazu, dass die Berliner Mauer 1989 fiel? Das erklärt euch die simpleshow:

Weitere Links zum Thema Berliner Mauer findet ihr in meinem Beitrag zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls: Tagesthemen vom 9.11.1989