≡ Menu

Polen ist Weltmeister im Deutschlernen

„Netzwerk Deutsch“ ist eine Initiative des Auswärtigen Amts, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, des Goethe-Instituts und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache. Im April 2010 hat Netzwerk Deutsch zum letzten Mal aktuelle Zahlen zum Deutschlernen in aller Welt veröffentlicht. Ich hatte hier darüber berichtet.

Die Daten sind jetzt bei statista.de in übersichtlicher Form als Grafik veröffentlicht worden. Die Grafik zeigt die Zahl der Deutschlerner in ausgewählten Ländern im Jahr 2010. Wie ihr sehen könnt, sind unsere polnischen Nachbarn die fleißigsten Deutschlerner, dicht gefolgt von den russischen Deutsch-Fans. Frankreich verteidigt immer noch klar den dritten Platz, auch wenn das Interesse an der deutschen Sprache in Frankreich in den letzten Jahren wohl eher abgenommen hat. Die Veränderungen in den Zahlen der Deutschlerner zeigt die Statistik leider nicht.

Deutsch als Fremdsprache 2010
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Einen ausführlichen Artikel zur Datenerhebung von Netzwerk Deutsch findet ihr beim Goethe-Institut:

Die Welt lernt Deutsch – aktuelle Erhebung der Lernerzahlen 2010 – Goethe-Institut



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar