≡ Menu

“Ticket nach Berlin” – Neue Abenteuerspielshow zum Deutschlernen

Die Deutsche Welle startet im Herbst in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut das neue Format zum Deutschlernen “Ticket nach Berlin”. Bei “Ticket nach Berlin” könnt ihr zwei Teams von je drei Deutschlernern auf ihrer Reise quer durch Deutschland begleiten.

Ein Team reist durch Norddeutschland, das andere durch Süddeutschland. Ziel der Reise ist Berlin, aber vorher müssen die Teams unterwegs Aufgaben lösen, bei denen das Wissen der Teams über Deutschland und natürlich Deutschkenntnisse gefragt sind.

Ich habe bei der Internationalen Deutschlehrertagung in Bozen die Möglichkeit genutzt und schon mal bei “Ticket nach Berlin” reingeschaut. Ich kann euch versprechen, dass es die Aufgaben teilweise in sich haben, also ganz schön schwer sind. Mehr verrate ich aber nicht.

Auf den Internetseiten der Deutschen Welle und des Goethe-Instituts wird es zu “Ticket nach Berlin” interaktive Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Landeskunde für euch zum Mitlernen geben – denn schließlich geht es ja ums Deutschlernen.

Am vergangenen Freitag wurde der Trailer zu “Ticket nach Berlin” veröffentlicht:

Die Website der Deutschen Welle zu “Ticket nach Berlin” ist auch schon online. Richtig los geht’s aber wie gesagt erst im Herbst. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. …

Ticket nach Berlin



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar