≡ Menu

Das Oktoberfest für Deutschlerner

Am Samstag war es mal wieder soweit: Das Oktoberfest in München, das größte Volksfest Deutschlands, hat seine Tore oder besser gesagt seine Bierzelte und Zapfhähne geöffnet. Falls ihr plant das Oktoberfest zu besuchen, findet ihr auf der Seite oktoberfest.de alle wichtigen Informationen

Für diejenigen, die anstatt Bierkrüge zu stemmen, lieber mit dem Oktoberfest Deutsch lernen möchten ;), habe ich ein paar interessante Seiten aus dem Netz gefischt.

Zu diesem Video gibt es unter dem Titel “Tradition und Moderne auf dem Oktoberfest” ein schon etwas älteres Video-Thema der Deutschen Welle, also noch ohne interaktive Übungen, aber trotzdem empfehlenswert.

Dirndl und Lederhosen, die zu den traditionellen bayrischen Trachten gehören, und vor einigen Jahren eher selten zu sehen waren, sind inzwischen wieder voll im Trend. Nicht nur aber auch bei den zahlreichen ausländischen Besuchern des Oktoberfestes:

Dazu gehört ebenfalls ein Video-Thema der DW. Dieses mit interaktiven Übungen: Dirndl-Mode auf dem Oktoberfest

Wer sein Hörverstehen trainieren möchte, der ist immer beim Slow German Podcast richtig. Und wer schon etwas besser Deutsch kann, lässt sich bei Audiolingua von Hanna & Heike das Oktoberfest vorstellen.

Für Anfänger empfehle ich auch noch diese Übung auf meinen Grammatikseiten, bei der ihr gleich noch ein paar wichtige Wörter lernen könnt. Und das Zahlenlesen macht euch bestimmt besonders viel Spaß: ..

“Fundsachen beim Oktoberfest” (Zahlen lesen)

Meiner Erfahrung nach tut sich auch mancher fortgeschrittene Deutschlerner nicht immer leicht mit den Zahlen. Probiert’s mal: 😉

“Das Oktoberfest in Zahlen” (Zahlen lesen)

Und auch für diese Grammatikübung braucht ihr deutlich fortgeschrittene Kenntnisse:

“Das Münchner Oktoberfest” (Präpositionen)

Kein Material zum Deutschlernen, aber vielleicht für den einen oder die andere auch interessant, ist dieser Artikel, in dem ich erkläre, wie man beimn Oktoberfest einen Job finden kann:

Arbeiten beim Oktoberfest



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar