Die besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung (I)

Wie ich schon angekündigt habe, hier eine Auswahl der besten Hörtexte zur Prüfungsvorbereitung, die ich bis jetzt hier empfohlen habe. Ich habe die Texte ausgewählt, die mir von der Thematik und vom Wortschatz als besonders interessant erschienen.

Die Texte sind sowohl für die Vorbereitung der DSH als auch von TestDaF geeignet.

Manchmal – bei Texten von der „Deutschen Welle“ – gibt es direkt Fragen zum Hörtext. Wichtiger ist aber, dass ihr die Texte vom Wortschatz her verstehen könnt. Wie ihr damit üben könnt, habe ich z.B. hier beschrieben:

„Selber lernen im Internet – Tipp 1: Regelmäßig Internetradio hören“

Und das sind die Texte, die ich ausgewählt habe:

Text 1: „Hoch im Kurs, aber noch kein Öko-Traum: Biokraftstoffe“

Text 2: „Öko-Boom: Naturkosmetik im Aufschwung“

Text 3: „Turbo für die Wettermaschine“

Text 4: „Aufstand der Maschinen“

Text 5: „Der globale Müllhandel“

Text 6: „Wie Pheromone wirken“

Text 7: „E-Learning erweitert Wissensspielräume“

Text 8: „Freiwilliges Helfen weltweit“

Text 9: „Studiengebühren als Abschreckung“

Text 10: „Der Kampf gegen die Biopiraten“

Anmerkung: Diese Links führen wie immer bei den „Top Sites“ zuerst auf die Kurzvorstellung der Texte in meinem Blog und von dort findet ihr den Link direkt zum jeweiligen Hörtext.