Heute könnt ihr ein Leseverstehen von der Seite „mein-deutschbuch.de“ ausprobieren. Ihr könnt den Text und die Aufgaben entweder online lösen oder als pdf herunterladen. Worum es in dem Text geht, könnt ihr hier schon mal erfahren:
„Daumen hoch!
Der „erste Finger“ mutiert zum Zeigefinger des 21. JahrhundertsMehr als achtzig Prozent der japanischen Teenager nutzen ihr Handy nicht zum Telefonieren, sondern nur noch für Kurznachrichten, so genannte SMS, wie kürzlich eine Umfrage eines Telefonkonzerns ergab. Die Tokioter Soziologin Mimi Ito hatte festgestellt, dass die Jugendlichen selbst dann lieber kleine Texte mit dem Mobiltelefon verschicken, wenn sie zu Hause vor dem Rechner sitzen und eigentlich mailen könnten. Ihre Erklärung: „Die sind mit dem Daumen einfach schneller, als auf der Tastatur.“ TV-Sender veranstalten sogar schon Wettbewerbe; die Besten schaffen hundert Wörter pro Minute.“
Zum ganzen Text und zu den Aufgaben geht’s hier:
„Daumen hoch! Der „erste Finger“ mutiert zum Zeigefinger des 21. Jahrhunderts“
Falls ihr wie ich Probleme mit der Umlautdarstellung auf der Seite habt, in der pdf-Version sind die Umlaute korrekt dargestellt: