Für alle zukünftigen Studenten aus dem Ausland, die technische Fächer studieren wollen, dürfte das Angebot „SelfAssessment international“ der TU9 (einer Arbeitsgemeinschaft von 9 technischen Universitäten) interessant und nützlich sein.
Die Beschreibung des Angebots ist in lobenswert einfacher Sprache, so dass ihr keine Schwierigkeiten haben dürftet sie zu verstehen. Lest selbst:
„Das SelfAssessment international ist ein Angebot für alle, die sich für das Studium eines technischen Faches in Deutschland (z.B. Maschinenbau, Bauingenierwesen) interessieren. [..]
Self-Assessment heißt Selbsteinschätzung. Entsprechend bietet das SelfAssessment international Studieninteressierten weltweit die Möglichkeit, die Anforderungen der technischen Studiengänge an den TU9-Universitäten besser kennen zu lernen und mehr über die eigenen Stärken und Schwächen für das Studium zu erfahren.
Es umfasst in seiner derzeit deutschsprachigen Version verschiedene Aufgaben zu mathematischen Fähigkeiten und logischem Schlussfolgern, aber auch Fragebogen zur Studienmotivation und Leistungsbereitschaft. Zudem wird ein kurzer Deutschtest angeboten, der eine grobe Einschätzung der Sprachkompetenz ermöglicht. Eine englische Fassung des SelfAssessment ist wird in Kürze verfügbar sein.
Die Teilnahme am SelfAssessment international ist freiwillig und kostenlos….“
Eine vollständige Projektbeschreibung und weitere Informationen bekommt ihr hier: