≡ Menu


Deutsche Grammatik Online – “grammis” (Grammatisches Informationssystem)

grammis® ist ein Projekt des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim, das zum Ziel hat, die deutsche Grammatik leichter zugänglich zu machen. Es besteht aus vier Teilen:
1. Die Systematische Grammatik bietet multimedial aufbereitetes grammatisches Wissen.
2. Das Terminologische Wörterbuch erklärt grammatische Fachausdrücke.
3.Das Grammatische Wörterbuch beschreibt Funktionswörter wie Präpositionen und Konnektoren.
4. Die Grammatische Bibliografie erfasst seit 1965 erschienene Bücher und Artikel aus Fachzeitschriften zur Grammatik der deutschen Sprache.

Sehr übersichtlich und gut gemacht. Das Projekt richtet sich allerdings an Fachpublikum – nicht an Leute, die Deutsch lernen. Könnte aber für sehr fortgeschrittene Lerner oder ausländische Deutschlehrer interessant sein.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar