≡ Menu


Online Deutsch lernen – Das aktuelle Thema: Galileo

Die meisten kennen Galileo wahrscheinlich als Vornamen des italienischen Mathematikers und Astronomen Galileo Galilei, der 1564 in Pisa geboren wurde.

Galileo ist aber auch der Name des zukünftigen europäischen Satelliten-Navigationssystems, das Positionen auf der Erdoberfläche auf weniger als einen Meter genau bestimmen soll. Damit wäre es genauer als das heute weit verbreitete amerikanische GPS.

Allerdings funktioniert das europäische System noch nicht. Gestern wurde aber immerhin der erste von 30 geplanten Satelliten ins Weltall geschossen und deshalb findet man Galileo heute in den meisten Schlagzeilen deutscher Zeitungen.

Fertig soll das System erst im Jahr 2011 sein. Die Gesamtkosten liegen bei 3,5 Milliarden Euro.”

Ausführliche Informationen im Internet z.B. bei der

FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Lernwörter von heute: der Satellit, das System, die Navigation, die Erdoberfläche, das Weltall



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar