≡ Menu


Online Deutsch lernen – Das aktuelle Thema: Halleneinsturz in Bad Reichenhall

Beim Einsturz des Daches einer Eissporthalle in Bad Reichenhall (in Bayern, an der österreichischen Grenze) sind ca. 50 Menschen unter den Trümmern begraben worden. 32 teils schwer Verletzte konnten aus den Trümmern geborgen werden. Die Zahl der Todesopfer stieg im Verlauf des Tages auf elf. Im Moment werden noch 4 Menschen, darunter drei Kinder vermisst.

Die Ursachen für das Unglück sind noch unklar. Ungeklärt ist auch, warum die Halle nicht für das Publikum gesperrt wurde, obwohl das Training des örtlichen Eishockeyvereins gestern nachmittag bereits abgesagt wurde – mit der Begründung, dass der hohe Schnee vom Dach abgeschaufelt werden müsse.

Die Rettungsarbeiten der rund 700 Rettungskräfte dauern immer noch an. Das Hauptproblem ist, zu verhindern, dass die Halle weiter einstürzt, denn es könnten sich noch Überlebende unter den Trümmern befinden.

Lernwörter für heute: der Einsturz, die Eissporthalle, bergen (barg, geborgen), die Trümmer (Pl.), (ab)schaufeln, Rettungskräfte



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar