≡ Menu


Deutsch lernen online – Aktueller Hörtipp: “Dialog der Generationen”

Zum Thema “Dialog der Generationen – Was ist alt? Was ist jung? Was wissen wir voneinander?” veranstaltete die Lehrredaktion der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart ein Semesterprojekt.

Dabei interviewen Studenten und Studentinnen der HDM berühmte ältere Persönlichkeiten aus Deutschland. Anschließend werden die Studenten von den Prominenten interviewt.

Ein spannendes Beispiel ist das Interview der Studentin Katharina Heinzelmann mit Edzard Reuter.

Edzard Reuter wurde 1928 in Berlin geboren. Sein Vater war regierender Bürgermeister von Berlin. Seine Jugend verbrachte er mit seiner Familie im Exil in der Türkei. Nach seinem Jurastudium wechselte er direkt in die Wirtschaft. Insgesamt arbeitete Edzard Reuter 30 Jahre bei Daimler-Benz – 8 Jahre davon als Vorstandsvorsitzender. Heute engagiert er sich in der „Helga-und-Edzard-Reuter-Stiftung�? zur Förderung der Integration religiöser und ethnischer Minderheiten und für Völkerverständigung.

Es gibt leider keine Transkription des Hörtextes. Das gesamte Interview ist aber für fortgeschrittene Lerner sehr gut verstehbar.Das Interview findet ihr unter dieser Adresse:

Katharina Heinzelmann interviewt Edzard Reuter



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar