≡ Menu


Aktuelles: Hörtipp – “DidAktuelles” von DW-World

Die Deutsche Welle bietet ein umfangreiches Angebot für Deutschlerner an. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der einfache Hinweis darauf den Lernern nicht besonders viel nützt, da sie sich auf den Webseiten nicht so einfach zurechtfinden. Deshalb stelle ich das Angebot einzeln vor.

Heute geht es um die Rubrik “DidAktuelles”. Hinter diesem Wortspiel verstecken sich “didaktisierte Informationsangebote” also Lese- und Hörtexte zu aktuellen Themen, die für Deutschlerner vereinfacht wurden.

Es gibt zweit Unterrubriken, nämlich “Nachrichten” und “Topthema”. Unter “Nachrichten” findet man langsam gesprochene Nachrichten, die auch Deutschlerner schon relativ früh zumindest teilweise verstehen können.

Das “Topthema” ist jeweils ein aktuelles Thema (heute zum Beispiel die Vogelgrippe in Deutschland), das sehr gut zum Deutschlernen aufbereitet wurde. Man findet einen vereinfachten Lesetext, in dem schwierige Wörter fett gedruckt sind. Am Ende des Lesetextes findet man verschiedene Hilfen, zum Beispiel eine Erklärung der schwierigen Wörter auf Deutsch. Außerdem kann man den Lesetext auch als Hörtext (mp3- oder realmedia-Datei) herunterladen und anhören oder als Podcast abonnieren. Zusätzlich findet man noch Links zu weiteren Informationen über das aktuelle Thema.

Die Rubrik DidAktuelles findet man über die deutsche Homepage der Deutschen Welle, indem man in der linken Navigationsleiste “Deutschlandinfos”, dann “Deutschkurse” und dann “DidAktuelles” anklickt oder direkt von hier:

DW-World – Deutschkurse – DidAktuelles

Lernwörter: die Rubrik, die Navigationsleiste



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar