In der Oberstufe werde ich immer wieder nach Literaturtipps gefragt. Generell ist es natürlich nicht ganz einfach fremdsprachige Literatur zu lesen, da Autoren (hoffentlich!) die Möglichkeiten ihrer Sprache voll ausschöpfen und Literatur oft ein ausgeprägtes Sprachgefühl benötigt, um richtig verstanden zu werden.
Für die Lerner von Fremdsprachen gibt es oft eine große Lücke zwischen den bearbeiteten Lektüreheften für den Fremdsprachenunterricht und der Originalliteratur. Eine Möglichkeit an Empfehlungen für lesbare deutsche Literatur zu kommen, ist die Bücherliste, die jährlich vom Goethe-Institut für die Sprachprüfung zum „Kleinen Deutschen Sprachdiplom“ vorgelegt wird.
Die Liste enthält immer vier Titel, von denen die Goethe-Prüflinge mindestens zwei lesen müssen. Man kann davon ausgehen, dass diese Bücher für Ausländer mit fortgeschrittenen Kenntnissen lesbar sind. Meistens handelt es sich um eine Mischung von älteren und neueren Werken.
Ein Tipp dazu. Normalerweise werdet ihr die Autoren bzw. die Titel nicht kennen. Ihr könnt aber in einer Online-Buchhandlung wie z.B. amazon.de nach dem Buch suchen. Dort bekommt ihr als Ergebnis alle Informationen zu dem Buch inklusive einer Inhaltsangabe und Leserkritiken. Wenn euch das Buch gefällt, könnt ihr es sogar direkt dort kaufen. Amazon liefert Bücher ohne Liefergebühren innerhalb von Deutschland aus.
Die aktuelle Liste findet ihr hier: