≡ Menu


Deutsch lernen online – Aktueller Hörtipp: “Hoffen auf das “Informatikjahr”

Heute mal wieder ein Hörtipp:

Im Top-Thema der Deutschen Welle vom 4.4. “Hoffen auf das Informatikjahr” heißt es:

“In Deutschland werden Informatikstudenten gebraucht. Die deutsche Informatikbranche klagt über mangelnden Nachwuchs und fehlende wirtschaftspolitische Unterstützung. Das “Informatikjahr” soll Interesse an dem Sektor wecken. “Wir stellen fest, dass die Studienanfängerzahlen im Bereich der Informatik wieder zurückgehen, das macht uns besorgt”, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Doch 2006 biete Chancen, daran etwas zu ändern – denn nach dem “Einsteinjahr” wurde diesmal das “Informatikjahr” ausgerufen. Anliegen der vom Forschungsministerium ins Leben gerufenen Wissenschaftsjahre ist es, Interesse an der Forschung zu wecken”

Deutsche Welle – “Hoffen auf das “Informatikjahr”



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar