Das Naheliegende ist manchmal am schwierigsten zu finden. Ich werde immer wieder gefragt, wo man Informationen über TestDaF bekommen kann. Antwort: „Bei TestDaF“! Genauer gesagt beim“TestDaF-Institut“. Das ist die Firma, die den TestDaF anbietet. Die Seiten sind normalerweise einfach zu finden, indem man in einer Suchmaschine (z.B. Google) einfach „TestDaF“ eingibt.
Die Seiten sind sehr übersichtlich gemacht. In der Navigationsleiste auf der linken Seite findet man Links zu allen wichtigen Fragen. Es gibt auch Informationen in vielen Sprachen („Infos in anderen Sprachen“). Und man findet eine Liste der Testzentren, wo man den TestDaF machen kann („Testzentren“). Nützlich ist auch die Übersicht über mögliche Materialien zur Prüfungsvorbereitung („Vorbereitung auf den TestDaF“).
Noch ein Tipp aus der Praxis. Wer TestDaf in Deutschland machen möchte, sollte sich gleich zu Beginn der Anmeldefrist anmelden, da viele Testzentren nicht so viele Teilnehmer prüfen können und der Test deshalb sehr schnell ausgebucht ist. Das gilt besonders in Orten wie Stuttgart, wo die Uni die DSH-Prüfung abgeschafft hat.
Zu den TestDaF-Seiten des TestDaF-Instituts geht es hier: TestDaF-Institut