≡ Menu


Deutsch lernen online – Aktueller Hörtipp: “Welt am Draht- Suchmaschinen im Internet (SWR 2 – Wissen)

Heute möchte ich mal eine Sendung von SWR 2 Wissen empfehlen. Die Sendungen sind im Gegensatz z.B zu “Campus und Karriere” oder “DidAktuelles”, die ich öfter empfehle, keine für das Internetradio produzierten Kurzbeiträge, sondern “echte” Radiosendungen. Sie sind deshalb deutlich länger (ca. 30 Minuten) und sprachlich anspruchsvoller.

Sie sind auch interessanter gemacht. Die Manuskripte sind zwar im rtf-Format zum Downloaden vorhanden. Allerdings sind sie ziemlich lang (ca 14- 15 reine Textseiten). Diese Hörtexte eignen sich deshalb besser dazu “globales” Hörverstehen zu üben. “Globales” Hörverstehen bedeutet, dass man nicht alles (“jedes Wort”) verstehen muss, sondern ausschließlich die wichtigsten Informationen.

Der Titel der Sendung ist “Welt am Draht – Suchmaschinen im Internet” und wurde am Montag, den 6. März 2006, 8.30 bis 9.00 Uhr gesendet.

In der Sendung geht es darum, wie mit Internetsuchmaschinen wie z.B. Google Geld verdient wird. In der Beschreibung der Sendung heißt es:

“… Mit Suchmaschinen kann man (..) nicht nur suchen und finden, sondern schon heute jede Menge Geld verdienen – Tendenz steigend. Schon 2010, so eine Prognose, werden die Suchmaschinen-Betreiber über 11,5 Milliarden Dollar einnehmen. Welt am Draht schaut hinter die Kulissen des Geschäftes mit dem Suchen und Finden im Internet – und auf die Finger der Macher… ”

Zur Sendung geht es hier:

Welt am Draht – Suchmaschinen im Internet (SWR 2 Wissen, 06.03.2006)



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar