≡ Menu


Deutsch lernen online – Aktueller Hörtipp: “Der Mensch als erstes Versuchskaninchen”(SWR 2 – Campus)

Nach längerer Pause heute mal wieder ein Hörtipp.

Ich empfehle die SWR 2 Sendung Campus vom Samstag, 13. Mai 2006. Der Titel lautet: “Der Mensch als erstes Versuchskaninchen – Warum man bestimmte Medikamente nicht an Tieren testen kann.” Der Beitrag stammt von Stefanie Seltmann. Er ist im Format RealAudio und dauert 5:31 Min.

Leider gibt es bei SWR-Campus keine Transkriptionen. Der Text sollte aber gut verständlich sein. Die medizinischen Fachausdrücke muss man einfach “überhören”. Der Text wäre gut geeignet als DSH-Prüfung oder als TestDaF Hörverstehen Teil 3. Wenn ihr den Beitrag als mp3 haben wollt, müsst ihr das Podcast der Sendung abonnieren.

Meine Hörtipps sind für alle gedacht, die sich auf eine Hochschulaufnahmeprüfung vorbereiten (DSH oder TestDaF). Und dazu gehören besonders meine eigenen Studenten. 😉

Ich wähle jeweils Texte aus, die vom Charakter und vom Thema in diesen Prüfungen drankommen könnten. Natürlich kann ich bei aktuellen Tipps nicht jedes Mal Prüfungsfragen dazu entwerfen, aber auch das mehrmalige selbständige Hören ist schon eine gute Übung. Bei den meisten Sendungen gibt es zusätzlich Transkriptionen zum Mit- oder Nachlesen.

Man kann diese Texte natürlich auch als Zusatztexte in anderen Deutschkursen benutzen. Wenn ihr einen Deutschkurs besucht, könnt ihr den Lehrer oder die Lehrerin auch auf diese Seiten aufmerksam machen.

Jetzt findet man den Beitrag nur noch im Archiv. Die Beiträge sind nach Datum geordnet.- Ihr müsst die Seite einfach nach unten scrollen, bis ihr den Beitrag findet

SWR 2 Campus – Archiv – Naturwissenschaften



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar