≡ Menu


Wörterbücher Online – Bildwörterbuch Deutsch

Ein Bildwörterbuch ist eine nützliche Hilfsquelle. Denn es gibt heute so viele Dinge, die dann oft zu speziell sind, als dass sie in einem allgemeinen Wörterbuch aufgeführt werden. Ein Beispiel für ein gutes Bildwörterbuch ist das Duden-Bildwörterbuch (Der 3. Band der zehnbändigen Duden-Ausgabe).

Jetzt gibt es so etwas auch im Internet. Allerdings ist das “Internet-Bildwörterbuch Deutsch” noch nicht sehr umfangreich. Bis jetzt findet man nur sehr einfache Wörter abgebildet.

Auch die Auswahl scheint etwas beliebig. So findet man z.B. beim Buchstaben “B” zwar das Wort “Beitel” (Ein Werkzeug für Tischler), aber z.B. “Beutel” (Eine Einkaufstasche) nicht, obwohl dieses Wort sicher häufiger gebraucht wird. Auch ist die Abbildung manchmal unklar, so wird z.B. unter “A” das Wort “Ausguss” angeführt, aber ein Waschbecken abgebildet, obwohl die Wörter nicht synonym sind.

Insgesamt ist das Bildwörterbuch im Moment sicher nur für Anfänger interessant. Für diese gibt es in der linken Navigationsleiste auch einige Aktivitäten zum Üben der Wörter (Lücken ergänzen, Memory, Buchstabensalat, etc. …). Die Seite ist in englischer Sprache, allerdings braucht man nur minimale Englischkenntnisse, um damit klarzukommen.
Bildwörterbuch Deutsch



1 Kommentar… add one
  • Dennis 15. Januar 2011, 00:05

    Es gibt ein neues Bildwörterbuch (Deutsch – Englisch – Französisch – Chinesisch) in dem die Bilder / Wörter schön thematisch strukturiert sind: Picdix (http://www.picdix.com)

Schreibe einen Kommentar