≡ Menu


Aktueller Hörtipp: “Das Geld zu Gast bei Freunden” (DW-World – Top-Thema)

Passend zur Fußballweltmeisterschaft findet sich beim Top-Thema von DidAktuelles (Deutsche Welle) am Freitag, den 09.Juni ein Beitrag über die Kommerzialisierung der Weltmeisterschaft durch den Weltfußballverband FIFA und seinen Schweizer Präsidenten Sepp Blatter:

Auszug:
“Das Geld zu Gast bei Freunden

1906 betrug der Umsatz der Fifa noch 500 Schweizer Franken. Doch wenn am 9. Juni Anstoß ist, dann rollt für den Weltverband vor allem eins: Der Rubel. Der Einfluss der Fifa reicht bis in die Nachbarschaft der Stadien. Die Fifa hat sich zu einem mächtigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt, dessen Einfluss weit über die Fußballstadien hinaus reicht: So musste zum Beispiel in Hamburg für die WM der Schriftzug “AOL Arena” vom Stadion entfernt werden. Die Fifa trete als “Besatzungsmacht” auf, entrüsten sich deutsche Unternehmen und Politiker, weil in den “Bannmeilen” um die Stadien nur die offiziellen Sponsoren werben dürfen – noch nicht einmal Milch darf an Spieltagen dort ausgeschenkt werden, weil es das Revier von Coca-Cola ist… ”

Den ganzen Beitrag – wie immer mit Wortangaben und Audio-Datei zum Anhören – findet ihr hier:

Das Geld zu Gast bei Freunden

Verwandte Beiträge auf diesen Seiten:



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: