≡ Menu


Deutsche Grammatik Online – Übersicht: “Verben mit Präposition”

[Update: Alles zu Verben mit Präposition findet ihr jetzt hier: Verben mit Präposition — Deutsche Grammatik 2.0]

Manche Dinge sind im Internet leicht zu finden, manche schwer und erstaunlich viele immer noch gar nicht.

Letzte Woche habe ich angefangen zu schauen, welche Grammatikübersichten man finden kann. Listen mit Übersichten zu unregelmäßigen Verben habe ich gleich mehrere gefunden.

Bei Verben mit Präpositionen ist es schon schwieriger geworden.

Das einzige, was ich gefunden habe, war eine Seite ohne Titel und ohne weitere Hinweise, um was für ein Projekt es sich bei dieser Seite handelt. Offensichtlich stammt der Autor aus Spanien bzw. aus einem spanischsprachigen Land, denn es geht um einen Vergleich spanischer und deutscher Verben.

Das sollte aber niemand stören, der kein Spanisch spricht. Die Liste kann man auch so benutzen: Leider hat die Seite auch keinen eigenen Titel. Deshalb nenne ich sie einfach

Verben mit Präpositionen

Leider ist die Liste nach Präpositionen sortiert und nicht nach Verben, das macht sie nicht gerade praktisch. Aber dafür ist sie recht ausführlich – zumindest ausführlicher als die Listen in Lehrbüchern, die ich kenne.

Ich freue mich natürlich auf Hinweise auf weitere Übersichten zum Thema Verben mit Präpositionen



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar