≡ Menu


Aktueller Hörtipp: Hochschulradio hören

Mal wieder ein etwas anderer Hörtipp.

Viele ausländische Studenten suchen Hörtipps zum Üben und zur Prüfungsvorbereitung. Dazu gebe ich immer wieder Tipps und Hinweise auf Material, das didaktisch aufbereitet ist wie z.B. die Angebote der Deutschen Welle oder das direkt aus Prüfungen stammt wie z.B. Hörtexte aus DSH-Prüfungen.

Es gibt aber auch Studenten, die das didaktisierte Material und die Prüfungsbeispiele einfach langweilig finden und keine Lust haben sich damit zu beschäftigen und deshalb lieber Tipps zu authentischem Material suchen. Für diese habe ich heute mal wieder einen Tipp: Hochschulradio hören!

Da ich in Stuttgart wohne, kenne ich nur das Stuttgarter Hochschulradio, aber ich denke, dass man so ein Angebot auch in anderen Städten bzw. an anderen Unis finden kann.

Was ist das Hochschulradio? – Lest selbst, was die Betreiber darüber schreiben:

“Das HochschulRadio Stuttgart HoRadS bietet Studierenden der Stuttgarter und Ludwigsburger Hochschulen die Möglichkeit, das Medium Radio praxisnah kennen zu lernen: in Programmplanung, Producing, Reportagen, Moderation, Musikredaktion, Technik oder Webredaktion.

HoRadS verleiht dem vielfältigen Hochschulleben eine Stimme. Denn Hochschulen haben weit mehr zu bieten als nur Vorlesungen und Klausuren. Media-Events, Konzerte, Theatervorstellungen, Ausstellungen, öffentliche Ringvorlesungen, Studium Generale, Vorträge, Diskussionsabende und Workshops sind Angebote, die sich nicht nur an Studierende richten.

Die Sendeformen und –inhalte sind unkonventionell, erfrischend anders, überraschend gut. Nachrichten aus Hochschule und Wissenschaft, sozialpolitische Themen und unbequeme Fragen gehören ebenso zum Programm wie Kinotipps und Veranstaltungshinweise. Die Musikfarbe reicht von klassischer Musik über DJ-Sounds bis hin zu schrägen Tönen…HoRadS sendet über Antenne auf der UKW-Frequenz 99,2 MHz und im Kabel auf 102,1 MHz wöchentlich 32 Programmstunden in die Region Stuttgart. Im Internet ist HoRadS jeden Tag rund um die Uhr über Live-Stream zu hören.”

Mittlerweile gibt es übrigens auch von den Studenten selbst gemacht Videos, und natürlich werden einzelne Sendungen auch als Podcast verbreitet. Schaut mal rein!

HoRadS – das HochschulRadio Stuttgart – jeden Vormittag auf 99,2 MHz und 24h im Web



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar