≡ Menu


Deutsch lernen online – Aktueller Hörtipp: “Studiengebühren als Abschreckung” (Deutschlandfunk – Campus und Karriere)

Welche unsozialen Folgen Studiengebühren, die auch bei uns in Deutschland nun eingeführt werden, in Großbritannien haben, könnt ihr in folgendem Beitrag hören bzw. nachlesen:

Ein kleiner Ausschnitt daraus:

“Studiengebühren als Abschreckung
Immer weniger Studenten aus sozial schwachen Schichten an britischen Unis
Von Ruth Rach

Mittlerweile jeder Sechste bricht in Großbritannien sein Studium vorzeitig ab – weil er die hohen Studiengebühren nicht mehr aufbringen kann, oder einfach aus Angst, sich zu verschulden. Die hohe Abbruchquote soll durch neue Stipendien für die einkommensschwachsten Studenten verringert werden. Ob dies gelingen wird, ist allerdings fraglich….”

Deutschlandfunk – Campus & Karriere – Studiengebühren als Abschreckung



2 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 2. Juli 2010, 10:16

    Hallo Nika,

    den Text kann man auf der Seite jetzt nur noch lesen. Unter meiner Überschrift kannst du sehen, dass ich den Artikel hier schon im August 2006 geschrieben habe.
    Die Seite von “Campus und Karriere” hat ein Archivierungsprinzip, das ich auch nicht ganz verstehe, 😉 jedenfalls habe ich die Audio-Datei auch nicht mehr gefunden.

    Das kann bei meinen Tipps durchaus öfter passieren, da immer wieder Webseiten umgestaltet werden. Da kann man leider nichts machen. Einfach den nächsten Text nehmen: Wenn du ein bestimmtes Thema suchst, über das du mehr wissen willst, kann auch die Sucheingabe in der Seitennavigation nützlich sein, denn sie durchsucht nur meine Seite. Wenn du also z.B. “Studiengebühren” eingibst, liefert dir das Ergebnis alles, was ich zum Thema verlinkt bzw. selbst geschrieben habe.

    Viele Grüße aus Stuttgart

    Uli

Schreibe einen Kommentar