≡ Menu


Wörterbücher Online – Das Wikiwörterbuch

Vielleicht kennt ihr Wikipedia die freie Internet-Enzyklopädie. Ich habe sie auch schon in einem anderen Beitrag empfohlen:

Linktipp – Wikipedia auf Deutsch

Jetzt gibt es einige ähnliche Projekte. Eines davon ist “Wiktionary”. Wie die Endung schon sagt, handelt es sich dabei um ein Internet-Wörterbuch. “Wiktionary” gibt es für viele Sprachen. Das deutsche “Wiktionary” heißt “Wikiwörterbuch”

Es existiert seit dem 1. Mai 2004 und umfasst derzeit ca 35.000 Einträge.

Auf der Hauptseite wird man gleich mit dem “Wort der Woche” begrüßt – keine schlechte Idee – aber leider ist die Suchfunktion etwas versteckt bzw. gewöhnungsbedürftig. Am einfachsten ist es, wenn man das gesuchte Wort in das Suchfeld in der rechten Navigationsleiste eingibt (am rechten Bildschirmrand). Eine zweite Möglichkeit ist, oberhalb des Suchfeldes den Menuepunkt “Inhaltsverzeichnis” anzuklicken.

Das “Wikiwörterbuch” hat einige Vorteile: Zum Beispiel werden die Wörter auf Deutsch erklärt und man kann sie in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Im Gegensatz zu anderen “normalen” Wörterbüchern listet das “Wikiwörterbuch” auch Namen (Familiennamen, Vornamen, Abkürzungen, etc. auf). Das ist für Ausländer sehr nützlich, weil sie oft Namen nicht gleich als solche erkennen.

Jeder Wörterbucheintrag enthält auch umfangreiche grammatische Informationen. Zusätzlich gibt es Listen mit Fachwörtern (“Themenportale” anklicken) z.B. zu Biologie, Mathematik, Kultur, etc. Ebenfalls eine nützliche Funktion: Wenn man ein Wort nicht findet, kann man es auf eine Wunschliste setzen. dann wird es (hoffentlich) in nächster Zeit von den Bearbeitern ins Wörterbuch aufgenommen.

Der große Nachteil von “Wikiwörterbuch” ist, dass im Moment alles noch im Aufbau ist. 35000 Stichwörter sind für ein gutes Wörterbuch viel zu wenig. Ich habe sogar ein so häufiges Wort wie “begrüßen” nicht gefunden. Aber wenn man weiß, wie schnell sich Wikipedia entwickelt hat, dann wird sich das sicher schon bald ändern.

Zum “Wikiwörterbuch” kommt ihr hier:

Das Wikiwörterbuch


Zu der Hauptseite des “Wktionary”-Projekts für alle Sprachen geht’s hier lang:

Wiktionary



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar