≡ Menu


Glosse zum Thema Artikelgebrauch im Deutschen – “Der Butter, die Huhn, das Teller”

Der Zwiebelfisch

Von Bastian Sick

“.. Viele Deutsche weisen bestimmten Dingen ein anderes Geschlecht zu, als es im Wörterbuch angegeben ist. Im Wörterbuch steht zum Beispiel, dass das Wort “Puder” männlich sei: der Puder. Trotzdem sagen viele “das Puder” – möglicherweise in Analogie zu Pulver, da Puder und Pulver nicht nur ähnlich klingen, sondern auch ähnlich beschaffen sind. Ein weiterer Fall dieser Art ist “die Geschwulst”, die oft sächlich gebraucht wird – weil sie an “das Geschwür” denken lässt…”

Eine Glosse zu diesem Thema findet sich in einem neuen Zwiebelfisch-Beitrag. Die Beiträge in der Rubrik Zwiebelfisch beim Spiegel Online sind nur für sehr fortgeschrittene Lerner interessant und verstehbar. Versucht’s mal!

“Der Butter, die Huhn, das Teller” – Zwiebelfisch von Bastian Sick>



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar

Zum nächsten Beitrag:

Zum vorherigen Beitrag: