≡ Menu


Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) – Prüfungsbeispiele

Die Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts ist nicht ganz mein Thema, da die meisten Studenten – zumindest in Deutschland – die Prüfungen DSH oder TestDaF machen. Allerdings gilt die ZOP als gleichwertig mit diesen Prüfungen. Das bedeutet, wer die ZOP hat, braucht keine DSH und keinen TestDAF.

Das sollte aber alle, die DSH oder TestDaF nicht bestanden haben, nicht auf falsche Gedanken bringen… Die ZOP ist mindestens (!) genauso schwer wie die beiden anderen Prüfungen.

Obwohl die ZOP in Deutschland bei Studenten nicht so bekannt ist, gibt es immer wieder Leute, die auf meinen Seiten Vorbereitungsmaterial für diese prüfung suchen. Das wundert mich nicht, denn man findet im Internet fast nichts.

Ich selbst habe auch nur zwei Prüfungssätze gefunden. Da bleibt nur das Material, das man beim Goethe-Institut bestellen kann – gegen Bezahlung natürlich.

Was ich gefunden habe, findet ihr hier:

Prüfungsbeispiel Goethe-Institut:

Goethe-Institut Prüfungsbeschreibungen – Zentrale Oberstufenprüfung

Kompletter Prüfungssatz im pdf-Format, mit mp3-Dateien

Prüfungsbeispiel KV Zürich:

Zentrale Oberstufenpruefung Information

Prüfungssatz mit Lösungsschlüssel, aber ohne Audio-Dateien



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar