≡ Menu


Kostenlose mp3-Hörbücher bei “vorleser.net”

Ein Hörtipp für Leute mit literarischen Interessen. Bei “vorleser.net” kann man kostenlose Hörbücher im mp3-Format downloaden. Man findet leider nur ältere Texte, genau gesagt Texte von Autoren, die schon länger als 70 Jahre tot sind, denn diese Texte sind frei von Autorenrechten (“Copyright”). Es gibt Erzählungen, Märchen, Kurzgeschichten, etc. von klassischen deutschen Autoren wie z.B. Franz Kafka, Theodor Fontane oder Friedrich Schiller.

Diese schöne Idee hatte der Leipziger Journalist Johannes M. Ackner. Er und einige Profi-Sprecher (!) haben diverse Hörbücher (viele Märchen und Klassiker) selbst gesprochen und ins Netz gestellt. Sie stehen zum kostenlosen Download für jedermann bereit.

Gerade aktuell wurde z.B. von Wilhelm Hauff das Märchen “Kalif Storch” ins Netz gestellt. Vom selben Autor gibt es auch “Das kalte Herz”, das ich ebenfalls empfehlen kann – natürlich nur, wenn ihr gerne mal ein deutsches Märchen hören wollt.

In seinen Erzählungen verbindet Hauff phantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen Elementen. Ich persönlich finde die Märchen von Wilhelm Hauff schöner und anspruchsvoller für Erwachsene als z. B. die im Ausland viel bekannteren Märchen der Gebrüder Grimm.

Zu den kostenlosen Hörbüchern von “vorleser.net” geht’s hierlang:

Vorleser.net – gratis mp3-Hörbücher downloaden



2 Kommentare… add one
  • vutatri 28. März 2017, 00:01

    sehr gut

  • Krimikiosk 11. Juni 2008, 15:51

    Unter http://www.krimikiosk.de findet sich im Bereich Podcast ein kostenloser Episodenkrimi zum Download. Leicht und flockig erzählt, ist der Krimi eine gute Gelegenheit Deutschkenntnisse zu trainieren. 15-30 Minuten spannender Text ermüden nicht und machen auch noch Spaß. Alle 17 Teile können dort ganz einfach als MP3 Datei heruntergeladen werden. Absolut kostenfrei und völlig legal.

Schreibe einen Kommentar