≡ Menu


Deutsch lernen online – Aktueller Hörtipp: “Blick durch die Neutronenlupe” (DW-World – Top-Thema)

Für alle, die sich auf eher technisch ausgerichtete Prüfungen vorbereiten, mal wieder ein Hörtipp. Der Text “Blick durch die Neutronenlupe” war das Top-Thema vom 07.11.2006 bei “DidAktuelles” der Deutschen Welle.

Bei “DidAktuelles” gibt es übrigens Neues. Bei diesem Text gibt es jetzt auch Verständnisfragen (allerdings nur 3), die ihr je nach Niveau aus dem Lesetext oder beim Hören beantworten könnt.

Mein Link unten führt auf die Kurzversion des Textes, denn dort findet ihr am Ende des Textes eine Wortliste, die Fragen zum Text, die Links zu Anhören und zu einer langen Version des Textes.

Ein kurzer Auszug aus dem Text:

“…Mit Neutronen lassen sich Werkstücke, Halbleiterchips oder Kunststoffe bestrahlen und regelrecht durchleuchten. Spannend ist das unter anderem für die Automobilindustrie. Man lässt den Motor in einem Neutronenstrahl laufen und ein Film nimmt in Millisekunden-Schritten auf, wie der Motor läuft. Eine interessante Erfindung, die Wissenschaftlern Einblicke in komplizierte Mechanismen ermöglicht. Ein Problem gibt es allerdings: Neutronen werden per Kernreaktor erzeugt. In Deutschland aber sind Reaktoren ziemlich unbeliebt… ”

Den Rest könnt ihr hier nachlesen bzw. anhören:

Blick durch die Neutronenlupe | Top-Thema | Deutsche Welle | 07.11.2006



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar