DSH-Prüfungsvorbereitung – DSH-Grammatik

Letzte Woche hatte ich viel mit Prüfungen und der Leitung des Pädagogischen Tages in unserem Institut zu tun, deswegen konnte ich nicht besonders viel veröffentlichen.

Da ich aber sehe, dass die DSH-Vorbereitung voll im Gange ist, schreibe ich ausnahmsweise mal samstags einen Hinweis auf einige Beiträge von mir zum Thema Grammatik, die für die DSH-Vorbereitung interessant sein könnten.

Zunächst zwei Beiträge, die sich auf externe Quellen beziehen:

Übersicht Partizipialattribute

Übersicht Funktionsverbgefüge

Dann zwei Beiträge von mir, die ein paar erklärende Sätze zu zwei Grammatikkapiteln enthalten:

Übersicht Satzverbindung I

Die Formen des Konjunktiv 1 und 2

Und dann einen (Sammel-)Beitrag, der zu verschiedenen Grammtikübersichten führt:

Grammatik-Übersichten

Ich habe vor, meine Grammatikbeiträge bald zu überarbeiten, da sie nicht sehr übersichtlich strukturiert sind – aber fürs Erste helfen sie vielleicht auch so noch bei dem einen oder anderen Problem.

Viel Spaß!