≡ Menu


Wörterbücher Online – Akademisches Glossar: Alma Mater, Bachelor, cum laude (FOCUS Online)

Ein wichtiges Hilfsmittel für alle Studenten: Bei Focus-Online gibt es jetzt auch ein “Akademisches Glossar”, also eine Wortliste, in der Wörter aus dem Uni-Bereich erklärt werden.

Ihr wisst nicht, was damit gemeint ist? Lest mal die kurze Beschreibung aus Focus-Online::

Alma Mater, Bachelor, cum laude

Aller Anfang ist schwer. Und wenn man dazu nur noch Bahnhof versteht – umso schlimmer. Ganz neu in der Uni, und schon wird jeder Erstsemesterstudent mit Fremdwörtern bombardiert. „Propädeutikum“, „Alma Mater“ und „Tutorium“??? Merkwürdige Kürzel wie „c. t.“ und „s. t.“ stehen zwischen vielen Abkürzungen. Auch hinter scheinbar einfachen Begriffen wie „Klausur“ verbirgt sich komplizierte Bürokratie. Und was haben Orchideen mit der Universität zu tun? Hier gibt´s die Auflösungen.”

Akademisches Glossar: Alma Mater, Bachelor, cum laude … – Uni-Dschungel Campus Wissen FOCUS Online

Das “Akademische Glossar ist nicht ganz so ausführlich, wie das Lexikon der Hochschulbegriffe, das ich in einem früheren Beitrag beschrieben habe:

Lexikon der Hochschulbegriffe.

Aber es konzentriert sich dafür auf die wichtigsten Begriffe und ist deshalb für ausländische Studenten eventuell besser geeignet.

Das heißt: Erstmal bei “Focus Online” schauen und wenn ihr dort das Wort nicht findet beim “Lexikon der Hochschulbegriffe”.



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar