≡ Menu


Kulturtipps: Städteporträts des Goethe-Instituts

Beim Goethe-Institut findet man einige Portraits von mehr oder weniger bekannten Städten in Deutschland. Über Stuttgart schreibt der Ballettintendant des Stuttgarter Schauspielhauses Reid Anderson.

Allerdings ist das Portrait aus meiner Sicht etwas zu “theaterlastig”, denn Stuttgart hat sicher gerade für jüngere Leute mehr zu bieten als die Staatstheater. Der Artikel beschreibt aber einige Vorzüge von Stuttgart ganz treffend und den Rest könnt ihr ja vielleicht selbst entdecken ….

Wenn ihr nicht in Stuttgart wohnt, könnt ihr mal schauen, ob ihr etwas über “eure” Stadt findet. Die meisten Portraits und auch die ergänzenden Links sind etwas ausführlicher geraten als der Artikel über Stuttgart.

Ein kurzer Auszug aus dem Stuttgart-Artikel “Ein Leben für den Tanz in Stuttgart”:

“Schon immer beheimatete die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart Menschen, die es zu herausragenden Lebensleistungen brachten. Reid Anderson, der seit zehn Jahren das berühmte Stuttgarter Ballett leitet, ist einer von ihnen.

Er lässt sein Ensemble mit Tourneen auf internationalem Parkett tanzen und erklärt, dass Stuttgart seine große Liebe unter allen Städten der Welt sei. Wo ihre Qualitäten liegen, verriet er in einem Gespräch….]

Also, schaut mal, ob Reid Anderson recht hat:

Goethe-Institut – Städte und Regionen – Städteporträts



0 Kommentare… add one

Schreibe einen Kommentar