≡ Menu


Deutschkurse im Internet – Deutsche Welle: “Deutsch interaktiv”

In verschiedenen Newslettern wird ein neues Lernangebot der Deutschen Welle für “Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” angekündigt. Laut DW können den Online-Sprachkurs “Deutsch interaktiv” Deutschlerner aus aller Welt ab sofort kostenlos über DW-WORLD.DE nutzen.

Auf den DW-Seiten gab es schon länger einen Link zu einem Sprachkurs mit diesem Namen. Ich hatte aber nie Zeit, den Kurs mal anzuschauen. Ich weiß deshalb nicht, ob es sich tatsächlich um ein neues Angebot handelt oder ob ein älterer Kurs überarbeitet wurde. Aber egal …

Der Sprachkurs soll sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet sein. Hörverstehen, Dialoge, Aussprache und Grammatik können im Internet selbstständig gelernt werden. Das didaktische Konzept des neuen Angebots berücksichtige nicht nur unterschiedliche Voraussetzungen bei den Lernern, sondern gehe auch auf individuelle Lernziele ein. Wortschatz und Grammatik würden nach Angaben der DW handlungsorientiert eingeführt und in vielen abwechslungsreichen Übungen gefestigt.

Zum Kurs gehören auch interaktive Tests. So können die Lerner jederzeit ihren Lernfortschritt überprüfen. Die Kursinhalte orientieren sich an den Niveaus A1 bis B1 des “Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens”. Der Kurs könnte aber auch für weiter fortgeschrittene Lerner z.B. in B2 geeignet sein, um einzelne Lücken in den Deutschkenntnissen zu schließen.

Das Ziel der Online-Kurse der DW ist laut dem Leiter Neue Medien Holger Hank nicht “den klassischen Unterricht abzulösen, sondern einen einfachen Einstieg in das Lernen der deutschen Sprache zu ermöglichen. Die Sprachkurs-Angebote, wie zum Beispiel die Radiokurse zum Herunterladen, gehören zu den besonders populären Seiten bei DW-WORLD.DE. Der neue Kurs nutzt mit Text, Audio und Video die multimedialen Möglichkeiten der Deutschen Welle.”

Kostenlos! Deshalb einfach mal reinschauen und ausprobieren:

Deutsche Welle: Online-Sprachkurs – Deutsch interaktiv



5 Kommentare… add one
  • sanaz 1. Mai 2010, 09:45

    ich moechte deutsche clip fuer lernen deutsch als zweite Sprache,ich bin aus Iran

Schreibe einen Kommentar