≡ Menu


Deutschkurse im Internet – “L203_1: Deutsch-Lektion” – The Open University

Nachdem ich gestern den neuen Sprachkurs des Goethe-Instituts “Deutsch interaktiv” vorgestellt habe, heute gleich noch ein Hinweis auf ein kostenloses Angebot von beachtlicher Qualität.

Bei der britschen “Open University” habe ich den Kurs L203_1 gefunden. Leider hat der Kurs nur diesen nichts sagenden Namen. Es ist ein Kurs, besser gesagt eine Kurseinheit, die sich an fortgeschrittene Lerner richtet, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern wollen.

Thematisch geht es in dem Kurs um die Lebensumstände von Familien in Deutschland. Man kann die Einheit auch gut als Ergänzung und Zusatzmaterial in Deutschkursen verwenden, wenn das Thema Familie auf dem Programm steht oder eben um seine Kenntnisse in diesem Bereich selbständig zu erweitern.

Der Kurs ist sehr gut mit Texten, Videos, Fragen zum Text, weiteren Aufgaben, etc. aufbereitet.

Der einzige größere Nachteil: Die Kurssprache ist Englisch. Ganz ohne Englischkenntnisse kann man den Kurs wahrscheinlich nicht nützen. Da die meisten aber heutzutage zumindest ein bisschen Englisch sprechen, dürfte das nicht allzu schlimm sein.

Ein weiteres kleines Manko für mich ist, dass etwas unklar bleibt, welche Rolle der Kurs im gesamten Angebot der “Open University” spielt bzw. spielen soll. Er steht irgendwie isoliert in der Abteilung “Modern Languages” neben einer ebenfalls isolierten Französisch-Einheit. Aber das stört wahrscheinlich nur mich als Lehrer…. 😉

Also schaut mal rein.

L203_1: Introduction – OpenLearn LearningSpace – The Open University



5 Kommentare… add one
  • Uli Mattmüller 28. September 2008, 21:53

    Hallo Rouzbeh,

    das weiß ich leider nicht. Die richtige Adresse für solche Informationen über das Studium in Deutschland ist der DAAD (www.daad.de). Dort gibt es Informationen in vielen Sprachen.

    Viele Grüße

    Uli

Schreibe einen Kommentar