Grammatikübungen – Nancy Thuleen (Universität Wisconsin)

Grammatikübungen spielen im modernen Deutschunterricht in Deutschland normalerweise eine untergordnete Rolle. Das steht in manchmal merkwürdigem Widerspruch zu den Lehrmethoden in anderen Ländern und auch zu den Vorstellungen der Lerner. Vielerorts geht man immer noch davon aus, dass man nur über den Erwerb von Grammatikregeln zu einer perfekten Beherrschung einer Sprache kommen kann.

Vielleicht kann hier das Internet eine ausgleichende bzw. ergänzende Rolle spielen. Auf jeden Fall kann man eine erstaunliche Menge von Grammatikübungen finden. Manche Websites sind geradezu unglaubliche Fleißarbeiten. Eine solche habe ich neulich zufällig entdeckt.

Sie stammt von Nancy Thuleen von der Universität Wisconsin. Nancy unterrichtet dort Deutsch und hat aus älteren Lehrbüchern im Lauf einiger Jahre eine riesige Menge von Übungen gesammelt und ins Netz gestellt. Zu einigen Übungen gibt es auch Lösungen.

Die Website ist in Englisch. Wer aber nur Grammatikübungen sucht und keine Erklärungen braucht, wird damit klarkommen. Zu den Grammatikübungen geht es hier:

Teaching Materials • Lehrmaterialien


Es gibt auch noch weiteres Material auf dieser Website, das euch interessieren könnte. Schaut mal rein.