Aktueller Hörtipp – Inforadio: “Gegen die Sucht ankämpfen”

Ein Tipp. der auch den einen oder anderen Lehrer interessieren wird. Interessante Hörtexte mit Transkriptionen zum Üben von Hörverstehen gibt es auch im Inforadio von RBBonline (Radio Berlin Brandenburg) unter dem Motto „Radio zum Lesen“

In der Sendung „Wissenswerte“ vom 29.11.2006 geht es um das Thema „Kaufsucht“, das auch in verschiedenen Deutsch-Lehrbüchern vorkommt. Also ein idealer Ergänzungstext.

Ein kurzer Auszug daraus:

„Gegen die Sucht ankämpfen

Ich bin kaufsüchtig – eine Aussage, die viele Menschen sicher scherzhaft über sich machen würden, schließlich macht Einkaufen ja auch großen Spaß, solange das Geld reicht und das Gedränge im Kaufhaus nicht zu groß ist. Aber bei manchen Menschen schlägt der Einkaufsspaß in eine zwanghafte Handlung um. Immer mehr, immer teurere Dinge werden gekauft – das Kaufen wird zur Sucht. Die Übergänge sind fließend….“


Den ganzen Beitrag zum Nachhören und Nachlesen gibt es hier:

Gegen die Sucht ankämpfen | Inforadio – Aus der Hauptstadt für Berlin und Brandenburg