DSH-Prüfungsbeispiele – Niedersachsen: Uni Göttingen, TU Braunschweig und Studienkolleg Hannover

Prüfungsbeispiele für die DSH-Prüfung an Universitäten und (Fach)Hochschulen im Bundesland Niedersachsen:

Soweit ich das verstehe, gibt es die DSH in Niedersachsen nur in Hannover, Braunschweig und Göttingen. Jedenfalls habe ich bei folgenden Unis keine Prüfungsbeispiele gefunden: Uni Oldenburg, Uni Osnabrück, TU Clausthal, Uni Hildesheim und Uni Lüneburg.

Fündig geworden bin ich hier:

TU Braunschweig

komplette Prüfung vom Sommersemster 2005 im pdf-Format, keine mp3s, keine Lösungen.


LV-Thema: „Telefonieren über das Internet“
HV-Thema: „Deutschland und die PISA-Studie“

Sprachenzentrum der TU Braunschweig: Musterprüfung

Uni Göttingen

komplette Prüfung vom Sommersemester 2008 im pdf-Format, mit Lösungen, keine mp3s

HV-Thema: „Was ist Freundschaft?“
LV-Thema: „Alles mit links“

DSH Musterprüfung Uni Göttingen

Studienkolleg Uni Hannover

Beim Studienkolleg gibt es Beispiele für die Feststellungsprüfung in drei Fachrichtungen: Technik, Mathematik und Wirtschaft. Der Prüfungsteil Deutsch ist aber für alle drei Fachrichtungen gleich. Der Prüfungsteil Deutsch der FSP an Studienkollegs entspricht der DSH.

Ein komplettes Prüfungbeispiel könnt ihr hier im pdf-Format downloaden, Lösungen und Audio-Dateien gibt es aber keine:

HV-Thema: „Tropische Wirbelstürme“
TB-Thema: „Hurrikan „Katrina“ und die Folgen für New Orleans“

Feststellungsprüfung Deutsch Studienkolleg der Uni Hannover

Viele weitere DSH-Prüfungsbeispiele anderer deutscher Hochschulen findet ihr hier:

DSH-Beispiele – Alle DSH-Beispiele
DSH-Beispiele – Prüfungsbeispiele mit mp3-Dateien