Ausländische Studenten, deren Hochschulzugangsberechtigung („Abitur“) nicht mit dem deutschen Abitur als gleich gestellt anerkannt ist, müssen vor dem Studium ein so genanntes „Studienkolleg“ besuchen.
Am Ende des einjährigen Studienkollegs müssen sie die so genannte „Feststellungsprüfung“ machen. Diese besteht aus zwei Teilen: einer Fachprüfung für eine bestimmte Fächergruppe (z.B. „Wirtschaft“, „Technik“, oder ähnliches) und einer Deutschprüfung.
Der Prüfungsteil Deutsch dieser Feststellungsprüfung entspricht der DSH-Prüfung. Das heißt, wer die Feststellungsprüfung gemacht hat, muss keine DSH (oder TestDaF) mehr machen.
Bevor man zum Studienkolleg zugelassen wird, muss man aber als Aufnahmeprüfung einen Deutschtest machen. Das Niveau dieser Aufnahmeprüfung liegt ungefähr im Bereich der Stufen A2 bzw. B1 (des so genannten „gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“).
Das heißt, die Prüfung ist nicht so schwer wie die Hochschulzugangsprüfungen DSH oder TestDaF, weil man in dem Jahr auf dem Studienkolleg ja noch Deutsch lernen kann, aber etwas Deutsch muss man schon können.
Ich werde immer wieder nach Beispielen für diesen Aufnahmetest am Studienkolleg gefragt. Deshalb habe ich mal für Baden- Württemberg die entsprechenden Adressen herausgesucht.
Bei uns gibt es insgesamt drei Studienkollegs: an der Uni Karlsruhe und der Uni Heidelberg für die Leute, die an einer Uni studieren wollen und eines an der FH Konstanz für die Leute, die an einer FH studieren wollen.
Beispiele für die Aufnahmetests findet ihr hier:
Studienkolleg Uni Heidelberg:
ISZ Universität Heidelberg / Einstufungstest
Studienkolleg FH Konstanz:
ASK – Auslaenderstudienkolleg der Fachhochschule Konstanz
Studienkolleg Uni Karlsruhe
Das Studienkolleg Karlsruhe führt den OnDaF-Test als Aufnahmetest für Deutsch durch. Informationen zum OnDaF gibt es hier:
Die Adressen von allen Studienkollegs in Deutschland findet ihr hier: